Wer das Klavierspielen erlernen möchte, braucht einen qualifizierten Pädagogen, der den richtigen Ansatz vermittelt, um die Schüler durch die Welt der Musik, Klassik - Jazz – Pop, zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen die Schönheiten der Musik zu entdecken.

Dank meiner musikpädagogischen Ausbildung und meiner langjährigen Erfahrung kann ich ganz individuell auf meine Schüler eingehen und ihnen in einer angenehmen Unterricht-Atmosphäre die Klaviermusik vermitteln.

Ich entwickele Unterrichtsmethoden individuell für jeden meiner Schüler, denn jeder hat eigene Vorstellungen. Dies gilt sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene.

Gerne arbeite ich auch mit Schülern, die sich für die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule oder Universität vorbereiten wollen, sowie mit bereits im Beruf stehenden Musiklehrern und -Pädagogen, die ihre Kenntnisse erweitern möchten.

Meine Arbeit mit Kindern

Ich meine, dass eine frühe Forderung sinnvoll ist, weil das aktive Musizieren während des Unterrichtes und zu Hause sich positiv auswirkt auf die gesamte Entwicklung des Kindes. Im Mittelpunkt meines Unterrichtes steht die Vermittlung von Fähigkeiten wie:

  • Rhythmische Erziehung nach meiner speziellen Methode
  • Verständnis von Noten 
  • Entwicklung von Eigeninitiative beim Musizieren
  • Professionelle Handanschlagtechnik
  • Zweihändiges Spiel am Klavier.
  • Improvisation beim Musizieren
  • Entwicklung der Gefühle des Kindes für die Musik und für verschiedene Klangfarben der Töne durch entsprechende Betätigung der Tastatur des Instrumentes Klavier.                       

Jedes Jahr gebe ich meinen Schülern die Möglichkeit, ihr Können bei verschiedenen Konzerten oder Wettbewerben auf Regional- oder Bundesebene unter Beweis zu stellen.

Meine Arbeit mit Erwachsenen

Zu spät ist es nie....

Klavierspielen:

  • regt den Intellekt und die Psyche an
  • verbessert die Konzentration und das Gedächtnis 
  • verjüngt die Gehirnreaktionen
  • dient der Entspannung und ist ein kreativer Ausgleich zum Alltagsleben
  • gibt neue Lebensimpulse 

Voraussetzungen für einen Erfolg sind vor allem:

  • maximale Geduld
  • Freude an der Musik

Glauben Sie an sich und Ihre Kräfte.

Fangen Sie doch mal an mit ein paar Stunden in einem „Schnupperkurs“.